Nachhaltige Personalberatung
Als Unternehmensberatung mit dem Fokus Personalmanagement unterstützen wir Unternehmen aus allen Branchen bei ihren HR-Herausforderungen. Unsere Kernkompetenz liegt im Recruiting und dem Arbeitsmarkt der Bodenseeregion. Durch die langjährige Erfahrung, unser starkes Netzwerk sowie die diverse Fachexpertise unserer Consultants sind wir breit aufgestellt.
Was auch immer Ihre Personal-Herausforderung ist – offene Positionen, Nachfolgeregelung, Coaching, Personalmarketing etc. – kontaktieren Sie uns. Gerne beraten wir Sie persönlich und offerieren ein individuelles Paket.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Über 35 Jahre Markterfahrung
- Bestens vernetzt in Vorarlberg und der Bodenseeregion
- Internationale Erfahrung
- Spezialisiert auf effizientes Recruiting von Fach- und Führungskräften
- Umfassende HR-Dienstleistungen
- Maßgeschneiderte Lösungen, individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen
- Fokus auf nachhaltige Partnerschaft
- Vorarlberger Handschlag-Qualität


Unser individuelles Angebot
- Klassische Personalsuche von Fach- und Führungskräften
- Direktansprache
- Executive Search
- Unternehmens-Nachfolge
- Führungskräfte- und Unternehmer:innen-Beratung
- Personalmarketing und Inserate-Service
- Assessments
- HR-Projekte: Gehaltsstudien und -vergleiche, Personalmanagement, Systeme und Aufbau
Personalmarketing für Ihre Reichweite

Ihre offenen Positionen professionell kommuniziert und platziert
Von der Zielgruppendefinition über gekonnte Textierung und kreative Gestaltung bis zur präzisen Mediaplanung sind wir Ihr starker Partner im Personalmarketing. Ihre offene Stelle wird in Online-Portalen, Social Media oder Printmedien optimal platziert – in Ihrem Layout oder auf Wunsch auch verdeckt in unserem ausgezeichneten und bekannten Design.
Unser Medien- und Inserate-Service unterstützt Sie dabei:
- Entwicklung eines individuellen Anzeigen-Konzepts
- Professionelle Gestaltung von Grafik und Text
- Zielgruppenspezifische Platzierung und Schaltung
Nutzen Sie unsere Expertise und verhelfen Sie Ihrem Projekt zum Erfolg.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und offerieren Ihnen eine individuelle Lösung.
Assessments
Erkennen Sie die Potentiale Ihrer zukünftigen Mitarbeitenden, planen Sie gezielte Entwicklungsmaßnahmen und treffen Sie fundierte Entscheidungen.
Maßgeschneiderte Lösungen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zum Einsatz kommen wissenschaftlich fundierte Analyseverfahren – einzeln oder in Kombination -, um die Entscheidung für die Personalauswahl, Personalentwicklung oder Team- und Organisationsentwicklung zu erleichtern.
Als zertifizierter Partner unterstützen wir Sie bei der Durchführung, Interpretation und Umsetzung der Ergebnisse.
Assessments im Überblick
BIP - Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
O-PER-A - Occupational Personality Assessment
Das O-PER-A erfasst berufsrelevante Persönlichkeitsmerkmale. Im Gegensatz zu klassischen Fragebögen verzichtet es vollständig auf Selbsteinschätzungen und setzt stattdessen auf die Analyse von Verhaltensreaktionen in simulierten Arbeitssituationen. Die Teilnehmenden bearbeiten realitätsnahe Aufgaben, deren Lösungen Rückschlüsse auf charakteristische Verhaltensmuster im beruflichen Kontext zulässt. Dadurch lassen sich stabile Persönlichkeitsmerkmale erfassen, ohne dass das Ergebnis durch bewusste Selbstdarstellung oder soziale Erwünschtheit verzerrt wird.
TMP - Team Management Profil
Das TMP unterstützt dabei, individuelle Arbeitspräferenzen zu erkennen und gezielt weiterzuentwickeln – für mehr Effektivität, Zufriedenheit und beruflichen Erfolg. Für Unternehmen bietet das TMP den Vorteil, Mitarbeitende auf Basis ihrer individuellen Arbeitspräferenzen (im Umgang mit Informationen, Menschen, Entscheidungen und Aufgaben) optimal einzusetzen und zu entwickeln.
Durch die gezielte Förderung persönlicher Stärken und die Unterstützung bei der Bewältigung von Herausforderungen steigt nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern auch deren Leistungsfähigkeit. Dies trägt zu einer besseren Nutzung von Ressourcen, einer höheren Motivation und einem nachhaltig erfolgreichen Unternehmensergebnis bei.

TA - Transaktions- und Kommunikationsanalyse
Die Transaktionsanalyse untersucht, warum Menschen in bestimmten Momenten so fühlen, denken und handeln, wie sie es tun. Das Verhalten in Kommunikationssituationen hängt von den Ich-Zuständen ab, die das Erleben und Handeln in einer Situation beschreiben und die Gesamtheit von Verhalten, Denken und Fühlen darstellen.
Dieses Assessment eröffnet Führungskräften und Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Kommunikationsmuster und Verhaltensweisen gezielt zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Sie unterstützt dabei, eigene Stärken bewusst einzusetzen, hinderliche Denkmuster zu erkennen und konstruktiv mit anderen zu interagieren. Mit diesem Ansatz wird persönliches Wachstum gefördert und die Grundlage für authentisches Handeln und nachhaltigen Erfolg im beruflichen Alltag geschaffen.
LSA - Leadership Style Assessment
Das LSA ist ein Diagnosetool, das Führungskräften hilft, ihren individuellen Führungsstil zu analysieren und weiterzuentwickeln. Es umfasst die zentralen Dimensionen der Führungspräferenzen, der Flexibilität in der Führung, die Stärken und Entwicklungsfelder sowie die Wirkung auf andere. Mit diesem Assessment wird die Führungskompetenz der Mitarbeitenden gestärkt. Das Tool hilft, individuelle Führungsstile zu analysieren, Entwicklungsfelder zu erkennen und die Wirksamkeit der Führung im Unternehmen nachhaltig zu steigern.
FÜMO - Hamburger Führungsmotivationsinventar
FÜMO ist ein praxisnahes Diagnosetool zur Erfassung individueller Führungsmotive und bevorzugter Verhaltensweisen in der Führungsrolle. Es analysiert die Motivationsfaktoren von Führungskräften, ihr Verständnis von Führungsrollen und die Werte, Bedürfnisse und Erwartungen, die ihr Handeln beeinflussen.
Das Verfahren verbindet motivationspsychologische Grundlagen mit aktuellen Führungskonzepten. Das FÜMO liefert wertvolle Impulse für die persönliche Weiterentwicklung von Führungskräften, unterstützt eine authentische Führungskultur und schafft die Basis für wirkungsvolles Leadership im Unternehmensalltag.
LJI-2 - Leadership Judgement Indicator-2
Der LJI-2 beurteilt die Führungskompetenz und situationsbezogene Urteilsfähigkeit. Im Fokus steht die Frage, wie effektiv Führungskräfte in konkreten Führungssituationen entscheiden und handeln. Anhand von 16 realitätsnahen Szenarien mit jeweils vier Handlungsoptionen wird bewertet, wie angemessen die gewählten Führungsentscheidungen sind. Dabei werden sowohl das bevorzugte Führungsverhalten als auch die Fähigkeit erfasst, flexibel zwischen verschiedenen Führungsstilen zu wechseln. Der LJI-2 unterstützt Unternehmen dabei, Führungspotenziale gezielt zu erkennen, weiterzuentwickeln und den Führungserfolg nachhaltig zu stärken.
IAZ - Inventar zur Erfassung der Arbeitszufriedenheit
Das IAZ ist ein wissenschaftlich fundiertes Diagnosetool, das die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden erfasst. Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird systematisch in Bezug auf verschiedene Aspekte ihres beruflichen Umfelds gemessen. Das Instrument analysiert insgesamt 14 Facetten der Arbeitszufriedenheit, wie etwa Arbeitsaufgaben, Zusammenarbeit im Team oder Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die detaillierte Selbstreflexion lassen sich gezielt Stärken und mögliche Verbesserungsbereiche identifizieren.
DESIGMA-A - Design a Matrix - Advanced
DESIGMA-A ist ein Test zur Erfassung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit, mit besonderem Fokus auf die fluide Intelligenz – der Fähigkeit, neue Probleme unabhängig von erlerntem Wissen zu lösen. Die Teilnehmenden bearbeiten Aufgaben in Form von 3×3-Matrizen, bei denen logische Muster erkannt und das passende fehlende Element ausgewählt werden muss. Das Verfahren arbeitet mit einem interaktiven Antwortformat, das aktives Problemlösen statt passivem Wiedererkennen erfordert.